Ensemble Historie Spielorte Aktuell Service Logo
 

Im Herbst 1976 wurde auf Initiative des Stuttgarter Regisseurs und Schauspielers Erich Hoffmann das TheaterEnsemble unter dem Namen Schwäbisches Volkstheater Sindelfingen gegründet.

Die erste Theaterproduktion ging im August 1977 mit dem Schwank Der keusche Lebemann von Arnold und Bach in schwäbischer MundArt im Musikpavillon des Stadthallenparks erfolgreich über die Bühne. Mitwirkende waren u. a. die Gründungsmitglieder Heidi vom Brocke, Sabine Duffner, Norbert Laubacher und Christiane Renner.

Im Schubart-Saal der Stadtbibliothek Sindelfingen fand das TheaterEnsemble ein neues Zuhause für zahlreiche weitere Spielzeiten. Insbesondere die Pflege der schwäbischen Theatertradition im Sinne des Stuttgarter Schauspielers und Kabarettisten Willy Reichert veranlasste das TheaterEnsemble 1980 den Namen Willy – Reichert - Bühne Sindelfingen anzunehmen.

Die Theaterarbeit der ersten Jahre trug nicht wenig dazu bei, dass in Sindelfingen 1984 der Theaterkeller Sindelfingen etablieren werden konnte. Das TheaterEnsemble erhielt im Theaterkeller Sindelfingen als Dank für die tatkräftige Mitarbeit beim Auf- und Ausbau der neuen Theaterspielstätte Hausrecht.

>> weiter
  Home   Kontakt   Impressum