Ensemble Historie Spielorte Aktuell Service Logo
 

Rolf Welz wirkte schon während seines Germanistik-Studiums in Tübingen an Hörspielproduktionen des Südwestfunks mit. Er war Mitverfasser und Interpret von Dialogen in der Tradition Karl Valentins. Von 1956 - 1992 unterrichtete er Deutsch an verschiedenen Gymnasien und betreute Schultheaterarbeiten. Noch einmal sprach er beim Südwestfunk von 1982 an in über fünfzig Folgen den Professor Haberschlacht in Professor Haberschlachts kleine Geschichte Baden-Württembergs.

Unter Hansgünter Heymes Regie stellte er 1982 den Harry in Gerettet von Edward Bond in einer Produktion des JKT am Staatstheater Stuttgart dar. 
Seit 1985 spielte er zahlreiche Rollen im Theaterkeller Sindelfingen (Mundart und Klassik). 1994 trat er in Becketts Einpersonenstück Das letzte Band auf und wurde von Jochen Schönleber für eine Sprechrolle der Opernproduktion Die Himmlische Hochzeit bei den Rossini-Festspielen in Wildbad engagiert.

Filmerfahrungen als Darsteller sammelte er an der Filmakademie Ludwigsburg, u.a. in dem Diplomfilm Auf den Spuren der Operation Mondsturm (Regie: Cornelius Meckseper, 2002).
Bei den Theatertagen 2003 der Städte Böblingen/Sindelfingen wurde sein eigenes Stück Wie weit bist du von mir, eine Episode aus dem Leben der Dichterin Else Lasker-Schüler, uraufgeführt.

<< zurück
  Home   Kontakt   Impressum